Social Intranets, Collaboration & Enterprise 2.0

Presse

Mitarbeiter und Kunden Hand in Hand

Die mixxt GmbH ist Anbieter von sozialen Netzwerken. Mit unseren Lösungen ermöglichen wir es Unternehmen, ihren Mitarbeitern und Kunden auf eine völlig neue und intuitive Art miteinander zu kommunizieren. Unser Produktportfolio umfasst:

  • Social Intranet
  • Social Extranet
  • Wissensplattform
  • Feedback Community
  • Innovation-Plattform

Mit unserem Social-Intranet sind alle Mitarbeiter in einem Unternehmen immer „up to date“. Es gehen keine Informationen mehr verloren und die Zusammenarbeit – auch über verschiedene Standorte hinweg – funktioniert einfach und problemlos. Immer mehr Menschen nutzen privat soziale Netzwerke und wünschen sich diese intuitive und schrankenlose Funktionalität auch in ihrem dienstlichen Umfeld.
 

Erfahrung digital

Nach der Gründung im Jahr 2007 hat sich die mixxt GmbH als Anbieter von Social-Network- und Online-Community-Lösungen und Betreiber des kostenlosen, europäischen Community-Baukastens mixxt etabliert. Aufgrund der einfachen Bedienung kann sich jeder auf mixxt.de eine eigene Online-Community mit wenigen Mausklicks erstellen. Es werden dafür keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Derzeit (Stand Juni 2014) nutzen ca. 180.000 aktive Netzwerke mixxt als Plattform.
 

Auf Wachstumskurs dank Social Media Innovationen

Auf diese Erfolge aufbauend bietet mixxt vielseitige Netzwerk-Lösungen für Unternehmen an. Damit bringen wir die Möglichkeiten der Social Media Welt in jedes Unternehmen und erleichtern den Mitarbeitern die Zusammenarbeit.
 

Firmenprofil & Bildmaterial

Hier finden Sie weitere Informationen über die mixxt GmbH und Fotos für die redaktionelle Nutzung zum Download.

=> weitere Presseinformationen und Downloads

 

mixxt – Social Enterprise Software – Pressemitteilungen:

Soziale Mikro-Netzwerke werden immer beliebter

Veröffentlicht von am 15.09.2014

Sieben Jahre Soziale Netzwerke aus Deutschland Bonn, 15.09.2014 – Fernab der Sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter und Google+ erfreuen sich Mikro-Netzwerke im Internet größter Beliebtheit. Nutzer erstellen ein eigenes Soziales Netzwerk, z.B. für ihre Arbeitskollegen, ihren Verein, eine Bürgerinitiative oder eine andere Gruppe, mit der sie gemeinsam etwas erreichen wollen. In das Netzwerk gelangen dann nur zugelassene Personen und können so im geschützten Kreis diskutieren, Dateien tauschen, Aufgaben verwalten und Termine pflegen. Über 180.000 Soziale Netzwerke wurden bereits mit dem Netzwerk-Baukasten von mixxt erstellt. „Menschen wollen die Vorteile von Sozialen Netzwerken bei der Kommunikation und der Vernetzung für sich nutzen, ohne von Facebook abhängig zu sein oder alle Mitglieder der Gruppe zu Facebook zwingen zu müssen.“ erklärt Oliver Ueberholz, der Geschäftsführer der mixxt GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Bonn wurde bereits 2007 gegründet. In den vergangenen sieben Jahren lassen sich verschiedene Trends bezüglich der Nutzung von Sozialen Medien betrachten. Immer mehr Gruppen organisieren sich über eigene Netzwerke, anstatt Gruppen in großen, offenen Communities, wie z.B. Facebook, zu erstellen. Solche geschlossenen Plattformen bieten sich für die verschiedensten Personengruppen an. Zu den mixxt-Kunden zählen beispielsweise kleine und mittlere Unternehmen, die Communities vor allem als Extranets nutzen, in denen Mitarbeiter und Kunden kommunizieren können. Aber auch Sportvereine, Workshops und Seminargruppen greifen gerne auf den Baukasten zurück, um gemeinsam Pläne und Events voran zu bringen. Die Gründe ein eigenes Netzwerk zu betreiben sind eingängig und vielseitig gleichermaßen. Zunächst geht es um die Frage der Abhängigkeiten. Mit einem firmeninternen Netzwerk schaffen sich Unternehmen und andere Organisationen eine Kommunikationsplattform, die unabhängig von weit entfernten Web-Unternehmen ist. Da Mitarbeiter, denen kein firmeninternes Netzwerk zur Verfügung steht, oft Betriebsgruppen auf Facebook gründen, wird auch diese Abhängigkeit vermieden. Dieser Aspekt ist speziell für Unternehmen von großer Wichtigkeit, da sie so Kontrolle über den Umgang mit ihren Daten behalten. Mit einem Anbieter aus Deutschland können sie meistens sicher sein, dass Ansprechpartner und Server in Deutschland sind und den deutschen und europäischen Datenschutzbedingungen unterliegen. Ein weiterer großer Vorteil eines eigenen Netzwerks ist die Anpassungsfähigkeit. Funktionen, Konfiguration, Design und Daten können an die eigenen Wünsche und Vorstellungen angepasst werden. Diese Flexibilität hat der mixxt GmbH ihr starkes Wachstum der vergangenen Jahre ermöglicht.       Pressekontakt: Kerstin Grözinger mixxt GmbH Adenauerallee 134 53113 Bonn Germany Fon: +49 (0) 228 29979977-2 Fax: +49 (0) 228 29979977-9 presse@mixxt.de...

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Wie junge Internetunternehmen ihr Geld verdienen

Veröffentlicht von am 19.03.2010

Geschäftsmodelle für Web-Startups: Wie junge Internetunternehmen ihr Geld verdienen Bonn, 19.03.2010. Online-Nutzer sind an gratis Web-Dienste gewöhnt. Aber wie finanzieren sich diese Internetunternehmen, wenn die Werbung von immer mehr Nutzern durch Ad-Blocker ausgeblendet wird? Das Bonner Startup mixxt geht mit seinem Community-Baukasten andere Wege und setzt auf White Labeling sowie neuerdings auf das Freemium-Modell. Die bunte Vielfalt der kostenlosen Communities Die Monetarisierung des eigenen Angebots im Internet ist nach wie vor eine der größten Herausforderungen im Online-Geschäft. Selbst das Erreichen einer kritischen Masse an Nutzern macht das Geschäftsmodell nicht unbedingt erfolgreich, weshalb nur wenige Web-Startups nach zwei Jahren schwarze Zahlen schreiben. Dennoch starteten die Gründer von mixxt ihren Community-Baukasten mit einem einfachen Preismodell: Alles ist kostenlos, sofern man ein wenig Eigenwerbung für mixxt hinnimmt. So entstanden in den letzten zwei Jahren über 8.000 aktive Mikro-Communities in Deutschland und zusätzliche Sprachversionen für Großbritannien, Polen und die Türkei. Die möglichen Funktionen eines solchen Sozialen Netzwerkes reichen von Bildergalerien, über Blogs und Datei-Downloads, bis hin zu Foren und Videos, eben alles, was man von den „Großen“ kennt. Besonders beliebte Einsatzgebiete für Mikro-Communities sind Austauschplattformen innerhalb des eigenen Vereins oder rund um ein Hobby, sowie virtuelle Anlaufstellen für Initiativen, seien sie politischer, gesellschaftlicher oder kultureller Natur. Diese Nutzer der kostenlosen Version bezahlen zwar keinen Pfennig, sprechen aber über die Vorteile und so kommt der Dienst auch dort an, wo der Umsatz zu machen ist. Vom Sportverein mitten in das Verlagshaus Genutzt wird mixxt eben nicht nur von Privatpersonen, sondern auch von kleinen und großen Unternehmen, die damit Veranstaltungen vorab im Internet zum Leben erwecken oder ihren Kundenstamm vernetzen. Diese Geschäftskunden möchten ihre oft größere Community ohne Hinweise auf den Markennamen des Baukastens verwenden und erwerben deshalb die White Label Version. „Unsere Kunden haben uns meistens in Mikro-Communities zu privaten Themen kennen gelernt und dort die Möglichkeiten für ihr Unternehmen erkannt. Die besten Vertriebler sind nunmal unsere Nutzer selbst“ erzählt Oliver Ueberholz, Geschäftsführer und einer der mixxt-Gründer. So schaffte es mixxt nach weniger als zwei Jahren, mit einem kostenlosen Angebot trotzdem den Break-Even zu erlangen. Auf dem Weg dorthin wurde den Gründern klar, dass auch der Bedarf an Produkten besteht, die für den kleinen Geldbeutel erschwinglich sind. Deshalb ermöglicht mixxt nun erstmals, für einen kleinen Obulus von € 9 bis € 19 weitreichende Zusatzfunktionen zu buchen, so wie es im Freemium-Geschäftsmodell vieler Internetdienste aus den USA üblich ist. Es war nicht immer einfach Das Thema Mikro-Communities war 2008 unter Investoren so heiß, dass kurz nach dem einsamen Launch von mixxt.de weitere 13 Anbieter auf den deutschen Markt stürmten. „Wir haben mit unserem Investoren-Team großes Glück, weil wir zusätzlich zur finanziellen Starthilfe auf Erfahrungen aus Branchengrößen wie Skype, Xing, Recardo, Last.fm und andere zurückgreifen können“ kommentiert Oliver Ueberholz. So findet sich unter den Geldgebern der dänische Investor Morten Lund, wie auch die in Deutschland besonders aktiven Mountain Partners. „Unsere duale Strategie, bestehend aus individualisierbaren White-Label-Communities für Unternehmen, sowie die Vorbereitung des Freemium-Modells, ist aufgegangen. Wir konnten das auf langfristige Einnahmen ausgelegte Freemium-Angebot schon während der Vorbereitungszeit durch die Umsätze aus dem B2B-Bereich stützen und so trotz Krise und dichtem Spielfeld einen besonders stabilen Stand erlangen.“ so Ueberholz. Die nächsten Herausforderungen stehen aber bereits vor der Tür. Nicht nur polnische, britische und türkische Nutzer forderten eine eigene Sprachversion und Zusatzfunktionen. Fünf neue Sprachen stehen an und...

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Soziale Netzwerke als innovative Kommunikationsform für Unternehmen

Veröffentlicht von am 19.12.2008

Beim Web 2.0-Unternehmen mixxt.de stehen die Zeichen auf Erfolg – Mit Online-Baukasten einfach eigenes Netzwerk erstellen Bonn, 19.12.2008. Aktuell lautet im Web 2.0 eine der wichtigsten Fragen: Wie können soziale Netzwerke nicht nur regen Zuspruch sondern auch langfristig Profit erzielen? Der mixxt GmbH, Betreiber der europäischen Community-Plattform www.mixxt.de, gelingt es beides erfolgreich zu kombinieren. Das Unternehmen betreibt mit mixxt.de den größten Community-Baukasten in Deutschland und ermöglicht damit die Erstellung von Sozialen Netzwerken per Mausklick. Etwas mehr als ein Jahr liegt der offizielle Start des Portals nun zurück. Mehr als 2.600 individuelle Communities wurden seitdem gegründet. 4,4 Millionen Page Impressions pro Monat belegen die Stellung des Anbieters. Der Baukasten beinhaltet zahlreiche Module wie Foren, Wikis, Bildergalerien, Chats, Kalender, Newsletter und Blogs. Die Standardfunktionen sind kostenlos und werden vor allem von Veranstaltern, Vereinen oder auch Freundeskreisen genutzt. Hinzu kommen immer mehr B2B-User. Diese sorgen für schwarze Zahlen im Hause der mixxt GmbH. Die für den Unternehmenseinsatz ausgelegte Version von mixxt bringt eine Reihe Zusatzfunktionen mit sich. Diese grundlegend andere Struktur ist besonders auf die Bedürfnisse von Unternehmen ausgelegt. Oliver Überholz, Geschäftsführer des Full-Service Community Providers: „Wir helfen Unternehmen, einen Dialog auf gleicher Augenhöhe mit ihrer Zielgruppe einzugehen. So können Kosten im Support-Bereich gespart, Innovation von Kunden aufgenommen und ein verkaufsfördernder Kundenkontakt geschaffen werden.“ Social Networks bieten eine unkomplizierte Atmosphäre für den direkten Kontakt mit Interessenten oder Kunden. Der Betreiber präsentiert sich als interaktiv und innovativ. Innerhalb eines Unternehmens können soziale Netzwerke auch für die Kommunikation eingesetzt werden. Beispielsweise um im Team effizienter zu arbeiten, die Macht des geteilten Wissens erfolgreich zu nutzen oder Veranstaltungen zu organisieren. Vielen Branchen setzen die Social Networks der mixxt-Technologie ein: so Friseure, Hundezüchter oder Imker, aber auch Verlage und Medienunternehmen. Für Radio Schleswig-Holstein wurde zum Beispiel ein White Label-Social Network mit einem eigenen Zugang umgesetzt (http://club.rsh.de/). International ist die mixxt GmbH erfolgreich unter anderem in wachsenden Märkten wie Polen und der Türkei vertreten. Weitere Länder sollen demnächst hinzukommen. Weitere Informationen unter: http://mixxt.de Kontakt Oliver Ueberholz mixxt GmbH Irmintrudisstrasse 13 D-53111 Bonn Tel: 0228 299 799 77-1 Fax: 0228 299 799 77-9 Über mixxt GmbH Die mixxt GmbH ist Anbieter von innovativen Social Network Lösungen und Betreiber der europäischen Community-Plattform www.mixxt.de, auf der jeder seine individuelle Community erstellen kann. mixxt macht Kommunikation und Organisation effizienter und einfacher. Communitybetreiber nehmen direkten Kontakt mit ihren Interessenten oder Kunden auf und präsentieren sich interaktiv und innovativ, ohne auf Privatsphäre, Struktur und das eigene Design verzichten zu müssen. Der Name mixxt spielt mit dem englischen Begriff „mixed“, das gemischt bedeutet. Multimediale Inhalte und Menschen aus verschiedenen Ländern, Sprachräumen und Interessensgebieten tauschen sich auf einer Plattform aus und erschaffen etwas...

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