Blog

Heartbleed, das Musterbeispiel für Community Building, Campaigning und Enterprise 2.0

Veröffentlicht von am 16.04.2014

Heartbleed, das Musterbeispiel für Community Building, Campaigning und Enterprise 2.0

Heartbleed ist nicht nur die größte Sicherheitslücke, die das Internet bisher getroffen hat. Es ist auch ein Musterbeispiel für gutes Community Building. Noch nie zuvor hat ein technisch so komplexes Thema innerhalb von wenigen Stunden die Weltöffentlichkeit erreicht und Veränderungen des Surfverhaltens bewirkt. Grund genug, sich eine der erfolgreichsten Kampagnen des Netzes genauer anzuschauen. Von der Kommunikationsstrategie hinter Heartbleed kann das Community Building viel lernen. Die Herausforderung Stellen Sie sich vor, Sie müssen ca....

mehr…

Facebooks organische Reichweite sinkt auf Rekordtief von 6,51%

Veröffentlicht von am 16.04.2014

Facebooks organische Reichweite sinkt auf Rekordtief von 6,51%

Im März 2012 lag die organische (nicht bezahlte) Reichweite auf Facebook noch bei 16%, im März 2014 hingeben nur noch bei 6,51%. Um weiterhin viele Nutzer anzusprechen gibt es nun die Möglichkeit, Anzeigen zu kaufen. Sehr zum Unmut von Werbetreibenden und Unternehmen. Tschüss, Facebook Die US Firma Eat24, ein web-basierter Essenslieferant, hat aufgrund der immer geringer werdenden Reichweite seine 70.000-Like starke Facebook-Seite gelöscht. Der Rückgang der organischen Reichweite um 50% entspricht der Anzahl von neu kreierten Facebook-Seiten...

mehr…

Schülerbesuch im mixxt-Headquarter

Veröffentlicht von am 12.04.2014

Schülerbesuch im mixxt-Headquarter

Letzte Woche hatten wir bei mixxt Besuch von einer Schülergruppe des Gymnasium Saarburg. An der Schule wird der mixxt Community Baukasten bereits seit mehreren Jahren verwendet. Die Schüler kamen auf die Idee, da sie sich in einem geschützten Raum über schulische und private Inhalte austauschen wollten. Bei uns diskutierten Sie über Chancen und Risiken der ePartizipation. Ein außergewöhnlicher Besuch Im mixxt-Headquarter ist ohnehin immer etwas geboten. Der Besuch der Schülergruppe mit ihrem Lehrer Daniel Groß war jedoch ein Termin, auf den...

mehr…

Bitte recht freundlich: Profilbilder in Online Communities

Veröffentlicht von am 11.04.2014

Bitte recht freundlich: Profilbilder in Online Communities

Profilbilder vereinfachen die Kommunikation innerhalb Sozialer Netzwerke. Sie geben einen Eindruck davon, mit wem man es zu tun hat und steigern unser Wohlbefinden. Trotzdem gibt es viele Menschen, die sich scheuen, ihr Profil mit einem Bild zu vervollständigen. Ein fehlendes Foto sorgt für Unsicherheit Wenn man ein Profil innerhalb eines Sozialen Netzwerks oder Intranet öffnet, so ist das Profilbild das Erste, was ins Auge fällt. Ist kein Bild vorhanden, werden wir misstrauisch: Hat Herr Peter Schmidt etwas zu verbergen? Oder ist er nicht...

mehr…

Sicherheit mit Herzblut

Veröffentlicht von am 10.04.2014

Sicherheit mit Herzblut

Anfang dieser Woche ist ein Sicherheitsproblem bekannt geworden. Betroffen ist ein OpenSSL Framework, das von unzähligen Diensten – so auch mixxt – eingesetzt wird. Kurz nach Bekanntwerden haben wir alle Systeme, die über ein Login verfügen gepatched. Ein Sicherheitsrisiko für Ihre Daten besteht nicht. Was hat mixxt genau unternommen? Zertifikate ausgetauscht (am 08.04.2014 um 12.02 Uhr GMT) Libraries geupdated (am 08.04.2014) Erneut: Ihre Daten sind sicher. Unabhängig davon empfehlen wir Ihnen dringend Ihre wichtigen Passwörter...

mehr…

Wie Unternehmen die Angst vor Digitalisierung bekämpfen können

Veröffentlicht von am 08.04.2014

Wie Unternehmen die Angst vor Digitalisierung bekämpfen können

Die Deutschen stehen der fortschreitenden Digitalisierung zögerlich gegenüber. 39% befürchten negative Auswirkungen durch den Einfluss des Internets und digitaler Techniken. Geschürt wird dies vor allem durch die Debatte um Sicherheit im Worldwide Web im Zuge des NSA-Skandals. Studie: Deutsche haben Bedenken bezüglich Datenschutz Eine Studie des Allensbach-Instituts ergab, dass vor allem ältere Menschen mehr Gefahren als Nutzen mit dem Internet verbinden. Bei vielen steht die Befürchtung im Raum, ihre persönlichen Daten könnten missbräuchlich...

mehr…

Studie: Nur 11% der neuen Twitter-Nutzer twittern noch

Veröffentlicht von am 07.04.2014

Studie: Nur 11% der neuen Twitter-Nutzer twittern noch

Twitter feiert dieses Jahr nicht nur seinen achten Geburtstag. Mit dem Selfie (Selbstportrait) von Ellen DeGeneres auf der Oscar Verleihung erhielt zum ersten Mal ein Tweet drei Millionen Retweets. Aber Twitter hat auch seine dunklen Seiten: Gerade einmal elf Prozent der neuen Nutzer aus 2012 sind überhaupt noch aktiv. Twitter lesen kann auch aktiv sein Eine von Twopcharts durchgeführte Kohortenstudie zu Twitter fördert einige interessante Informationen zutage. Eine Kohortenstudie ist eine Untersuchung, in der Parameter in wiederkehrenden...

mehr…

mixxt setzt auf Gaming-Assessment

Veröffentlicht von am 01.04.2014

mixxt setzt auf Gaming-Assessment

Unsere Gesellschaft wird immer digitaler. Die Digitale Transformation zieht in jeden Lebensbereich ein, bei mixxt ist sie nun auch in das Recruiting eingezogen. In den vielen Jahren haben wir bei mixxt verschiedenste Formen von Assessment genutzt, um die Passgenauigkeit und die Fähigkeiten von Bewerberinnen und Bewerbern zu testen. Ausgeklügelte Fragebögen, Telefoninterviews und persönliche Bewerbungsgespräche haben die Grenzen dieser Methoden aufgezeigt. Einerseits sind diese sehr traditionellen Herangehensweisen sehr statisch, andererseits...

mehr…

Ruby User Group Treffen bei mixxt

Veröffentlicht von am 27.03.2014

Ruby User Group Treffen bei mixxt

  Wir freuen uns das nächste Meetup der Kölsch.rb bei mixxt begrüßen zu dürfen. Am Mittwoch, den 16.April 2014 ab 19.00 Uhr startet das April Meetup 2014 in unserem Hauptquartier auf der Adenauerallee. De kölsche Ruby Jecke (Ruby User Group Cologne) ist eine Benutzergruppe, Anwendergruppe, Interessengemeinschaft oder auch einfach nur ein Haufen Leute, die Spaß an der Programmiersprache Ruby haben. Die Kölner unterstützen den Austausch unter Ruby Entwicklern und freuen sich immer über neue Gesichter. Das April Meetup ist das erste Treffen...

mehr…

Anti-Kampagne entfernt absichtlich 30.000 Fans auf Facebook

Veröffentlicht von am 12.03.2014

Fan einer Facebook Page zu werden ist so einfach. Ein Klick auf “gefällt mir” genügt. Aber wie viel ist ein solcher Fan wert? Burger King in Norwegen wollte dies herausfinden und stellte seine Fans vor die Herausforderung: Nehme dein “gefällt mir” auf unserer Facebook-Seite zurück und du bekommst einen Gutschein für den Wettbewerber! Mit “Whopper Sellout”" testete Burger King seine norwegischen Fans und schenkte jedem Fan, der sein “gefällt mir” zurücknimmt, einen von 1.000 Gutscheinen für das...

mehr…