Social Intranets, Collaboration & Enterprise 2.0

Blog

Community Camp Berlin: Unsere liebsten Tweets

Veröffentlicht von am 28.10.2014

Community Camp Berlin: Unsere liebsten Tweets

Ein Barcamp hat Regeln: Die erste und vielleicht wichtigeste davon lautet “Du sprichst über ein Barcamp”. Unter dem Hashtag #ccb14 ist dies in aller Ausführlichkeit passiert. Um der zweiten Regel (“Du bloggst über ein Barcamp”) gerecht zu werden, haben wir hier unsere liebsten Tweets über das Wochenende zusammengestellt.     Vorfreude Morgen geht es zum #ccb14 und ich freu mich drauf — zeniscalm (@zeniscalm) October 22, 2014 Die Qual der Wahl: so viele Sessions, so wenig Zeit Das Session-Board ist...

mehr…

Community Camp Berlin – Ablauf, Learnings und Links

Veröffentlicht von am 28.10.2014

Community Camp Berlin – Ablauf, Learnings und Links

Am 25. und 26. Oktober 2014 fand bereits zum siebten Mal das Community Camp Berlin statt. Auch wir von mixxt waren (mal wieder) dabei. Ich möchte hier meine Eindrücke als Barcamp-Neuling schildern und so auch denen, die nicht dabei sein konnten, einen kleinen Eindruck gewähren.

mehr…

Zusammenarbeit auf den Prüfstand stellen

Veröffentlicht von am 25.09.2014

Zusammenarbeit auf den Prüfstand stellen

Wann auch immer es um die Optimierung von Prozessen innerhalb von Unternehmen kommt, fällt über kurz oder lang ein Schlüsselwort: Zusammenarbeit. Oftmals wird nicht hinterfragt, warum kollaboriert wird, sondern es werden sofort technische Möglichkeiten geschaffen, um gemeinsam arbeiten zu können. So verkommt die (gute) Idee der Zusammenarbeit oft zum Selbstzweck.

mehr…

12 Tipps für den Aufbau von Vertrauen in Ihr Intranet

Veröffentlicht von am 13.09.2014

12 Tipps für den Aufbau von Vertrauen in Ihr Intranet

Das Vertrauen in Soziale Netzwerke ist angeschlagen. Laut einer Umfrage misstrauen 66% der US-Amerikaner Plattformen wie Facebook und Co. Gerade ältere Menschen haben Bedenken im Umgang mit ihnen. Diese sind vor allem sicherheits- und datenschutztechnischer Natur. Im Gegensatz dazu ist das Intranet oft die Institution in einem Unternehmen, der die Mitarbeiter am meisten Vertrauen. Mit diesen 12 Tipps schaffen auch Sie es, dass das Intranet zum vertrauensvollen Zentrum der unternehmensinternen Kommunikation wird.

mehr…

Usability & SharePoint widersprechen sich fundamental

Veröffentlicht von am 09.09.2014

Usability & SharePoint widersprechen sich fundamental

Auf SharePoint basierende Intranets werden höchst selten gerne genutzt. Dies liegt zum Einen an SharePoint selbst, zum Anderen daran, wie SharePoint Projekte umgesetzt werden. In den meisten Fällen steht als Ergebnis eine einigermaßen gut strukturierte Geisterstadt, in der sich keiner wohl fühlt und die nicht genutzt wird. Ihr Social Intranet lebt von der Beteiligung, das Bauchgefühl Ihrer Mitarbeiter entscheidet über Wohl und Wehe.

mehr…

Arbeitsalltag der Community Manager in Deutschland (Infografik)

Veröffentlicht von am 05.09.2014

Arbeitsalltag der Community Manager in Deutschland (Infografik)

In Zeiten von Facebook, Twitter und YouTube ist es für Unternehmen und deren Community-Manager von besonderer Bedeutung, (potenzielle) Kunden durch gute Inhalte zu überzeugen. Ob Community-Manager Social-Media-Tools oder integrierte Bordmittel der jeweiligen Netzwerke nutzen, sehen Sie in einer Infografik von SocialHub.

mehr…

Kalt und hart: Fakten über die ALS Ice Bucket Challenge

Veröffentlicht von am 29.08.2014

Kalt und hart: Fakten über die ALS Ice Bucket Challenge

Die Sozialen Medien haben den Ruf, vor allem Unsinn und Werbung hervorzubringen. Mit der ALS Ice Bucket Challenge geht im Moment ein Social Media Phänomen um die Welt, das diesen Kriterien nicht so richtig entsprechen mag. Auch wenn es lustig aussieht, wenn sich Menschen mit Eiswasser überschütten, Hintergrund ist es, Spenden für die Forschung an der Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) zu sammeln. Was die Ice Bucket Challenge besonders macht Die Ice Bucket Challenge nahm ihren Beginn Anfang Juli als der an ALS erkrankte ehemalige...

mehr…

Soziale Netzwerke: Was wird geteilt? (Infografik)

Veröffentlicht von am 21.08.2014

Soziale Netzwerke: Was wird geteilt? (Infografik)

Ob Facebook, Google+ oder Twitter. Jeden Tag erreichen uns hunderte von Nachrichten von Freunden, Bekannten und Menschen, die wir irgendwann aus einer Laune heraus hinzugefügt haben. Sie teilen Bilder, Links und Meinungen zu allen möglichen Themen. Eine Studie der WebDesign und SEO Agentur Go Gulf hat nun zusammengefasst, was über die Sozialen Medien am häufigsten geteilt wird und von wem. Die Ergebnisse der Studie wurden zu dieser -zugegebenermaßen etwas unübersichtlichen- Infografik zusammengefasst (diese finden Sie ebenfalls unter dem...

mehr…

Ein Luftschloss aus Kartoffelsalat

Veröffentlicht von am 19.08.2014

Ein Luftschloss aus Kartoffelsalat

Eigentlich wollte er nur 10$, um einen Kartoffelsalat zuzubereiten, am Ende bekam er über 55.000$. Was sich nach einem schlechten Scherz oder modernem Märchen anhört, wurde für einen US-Amerikaner binnen weniger Tage zur Realität. Aus einer spontanen Laune suchte Zack “Danger” Brown über das Crowdfunding-Portal Geldgeber. Am Ende gewann nicht nur er, sondern eine ganze Stadt.

mehr…

Weltmeister nur im Team

Veröffentlicht von am 11.08.2014

Weltmeister nur im Team

  Weltmeister wird man nur mit einem perfekt abgestimmten Team. Das ist bei der Fußball-WM in Brasilien erneut bewiesen worden. Einzelkämpfer – und seien es noch so große Jahrhundertalente – haben es schwer Top-Ergebnisse zu erzielen. Ausgewogene und aufeinander abgestimmte Teams sind in ihrer Disziplin meistens überlegen. Was für den Sport gilt, ist in der Berufswelt nicht anders. Daher ist eine der vornehmlichsten Aufgaben für das Management effektive Teams zu erschaffen und das Teambuilding zu unterstützen. Da alle Gruppen...

mehr…