Social Intranets, Collaboration & Enterprise 2.0

Blog

Soziale Netzwerke: Nutzen Sie die Macht der Emotion

Veröffentlicht von am 25.11.2014

Soziale Netzwerke: Nutzen Sie die Macht der Emotion

Studie: Emotionen sind auf Facebook der Schlüssel zum Erfolg. Das gilt auch für Unternehmensseiten. Denn um Interaktionen hervorzurufen ist die Form eines Post wichtiger, als der Inhalt. Das Wissen über den richtigen Umgang mit Emotionen ist für Social Media Manager zentral, da es helfen kann die eigene Reichweite zu erhöhen. Mittlerweile hat fast jedes Unternehmen eine Facebook-Fanseite, über die es regelmäßig neue Informationen verbreitet. Viel wichtiger als was gesagt wird, ist jedoch, wie es vermittelt wird. Um Interaktion hervorzurufen...

mehr…

Sensible Launch-Phase: Lassen Sie den CEO nicht Ihr Enterprise Social Network zerstören

Veröffentlicht von am 19.11.2014

Sensible Launch-Phase: Lassen Sie den CEO nicht Ihr Enterprise Social Network zerstören

Enterprise Social Networks finden Einzug in immer mehr Unternehmen. Funktionierendes Wissensmanagement sowie kurze Entscheidungswege sind nur zwei der positiven Auswirkungen für das Unternehmen, die eine Implementierung mit sich bringen. Für die Mitarbeiter bedeutet das eine massive Zeitersparnis sowie weniger Stress und Verwirrung im Arbeitsalltag…

mehr…

Facebook at Work: 11 Gründe warum Facebook keine Intranet-Alternative ist

Veröffentlicht von am 17.11.2014

Facebook at Work: 11 Gründe warum Facebook keine Intranet-Alternative ist

“Bewegt euch schnell und zerbrecht Dinge. Wenn ihr nichts kaputt macht, bewegt ihr euch nicht schnell genug.” Das ist der Leitsatz von Facebook CEO Mark Zuckerberg. Welches Unternehmen will seine Daten ernsthaft diesem Haudegen anvertrauen? Doch genau das will Facebook erreichen. Interne Kommunikation und Organisation sollen zukünftig über Kalifornien abgewickelt werden. “Facebook at Work” ist der verzweifelte Versuch von Facebook aus dem Innovationstal der letzten Jahre herauszukommen.   Facebook wird für...

mehr…

Frischer Wind für Ihre Community mit dem Crash-Kurs Community Management

Veröffentlicht von am 12.11.2014

Frischer Wind für Ihre Community mit dem Crash-Kurs Community Management

Der mixxt Crash-Kurs Community Management fasst zielgerichtet in 30 Lektionen zusammen, wie Sie Ihre Community besser kennen und verstehen lernen können. Melden Sie sich einfach mit Ihrer E-Mailadresse an und lassen Sie sich täglich von einer neuen Lektion rund um das Thema Community Management inspirieren. 30 knackige Lektionen Hin und wieder tritt man auf der Stelle und weiß einfach nicht, wie man am besten seine Ziele erreichen kann. Besonders das Management einer (Unternehmens-) Community setzt klar definierte Ziele voraus. Unser neuer...

mehr…

BarcampHamburg – eine Perle der Barcamp-Natur #bchh14

Veröffentlicht von am 11.11.2014

BarcampHamburg – eine Perle der Barcamp-Natur #bchh14

Ein Bericht über die Entwicklung und Professionalisierung des BarcampHamburg und der Barcamps generell. Die Abschlusssession mit dem wertvollen Feedback der Teilnehmer Das erste BarcampHamburg in 2007 In 2007 startete der Werdegang des BarcampHamburg. Es fand zum ersten, letzten und einzigen Male in den Hallen von drei vielversprechenden Startups (Cellity, Weblin und Sofatronic) statt. Ich erinnere mich noch an knallwarme und enge Räume voller Fremden, die in Schaaren auf dem Boden saßen. Denn damals, in 2007, kannte niemand niemanden. Wir...

mehr…

Trolle auf dem richtigen Fuß erwischen

Veröffentlicht von am 11.11.2014

Trolle auf dem richtigen Fuß erwischen

Wenn Trolle mit dem falschen Fuß aufstehen, ist es schwer sie auf dem richtigen Fuß zu treffen ohne für noch mehr Unruhe zu sorgen. Aber was sind Trolle überhaupt? Und wie erkennt man sie? Trolle sind Störenfriede, die auf irgendeine Art und Weise auf Unruhe aus sind. Es handelt sich meist um frustrierte Nutzer, die ihren Unmut öffentlich kundtun möchten. Dabei provozieren sie und scheinen etwas gegen die Plattform oder andere Nutzer zu haben. Aber was können Sie dagegen tun, wenn jemand auf ihrer Seite trollt? Gegen Saboteure im Netz hilft...

mehr…

Corporate Selfies – Ein Segen für Corporate Community Building?

Veröffentlicht von am 10.11.2014

Corporate Selfies – Ein Segen für Corporate Community Building?

„Selfie“ ist ein Trendwort, das es in den Duden, die Charts, zur Oscar Verleihung und zum internationalen Wort des Jahres 2013 geschafft hat. Was für viele im Privaten oft nur Spaß ist, lässt sich auch sehr gut im Community Management einsetzen. Hier geben wir Ihnen 10 Tipps wie Selfies im Enterprise 2.0 eingesetzt werden können. Was ist ein Selfie und wie können Sie es für interne Firmenzwecke nutzen? Ein Selfie beschreibt eine Art des Selbstporträts, welches mit einem Smartphone, Tablet oder einer Digitalkamera aus der eigenen Hand...

mehr…

7 Jahre mixxt – Wir haben allen Grund zu feiern

Veröffentlicht von am 05.11.2014

7 Jahre mixxt – Wir haben allen Grund zu feiern

Kinder wünschen sich zu Ihrem 7.Geburtstag Skateboards, Tischkicker, Puppen und und und … Das haben wir auch alle ganz gerne! Doch was wir uns zu unserem siebten Geburtstag besonders wünschen, sind weiterhin ganz viele zufriedene Kunden, die auf unser Können und unsere Erfahrung setzen! Im „verflixten siebten Jahr“ können wir auf eine bewegende, arbeitsreiche und erfolgreiche Zeit zurück blicken: Wir sind umgezogen, durften viele neue Kollegen begrüßen, mit spannenden Kunden zusammen arbeiten und haben im letzten Monat tixxt gelauncht....

mehr…

tixxt Launch – eigenes Netzwerk jetzt selbst erstellen

Veröffentlicht von am 03.11.2014

tixxt Launch – eigenes Netzwerk jetzt selbst erstellen

Es ist soweit: tixxt.com ist online! Unser neues Produkt heißt “tixxt” und wird langfristig die (alten) mixxt Small Communities ersetzen. Wir haben die gesamte Funktionsweise überdacht und alles viel einfacher gestaltet, damit die Benutzung und Bedienung richtig Spaß machen. Funktional hat sich tixxt dabei sehr stark weiter entwickelt, mehr dazu weiter unten. tixxt.com ist nun online und jeder kann sich sein eigenes Netzwerk mit tixxt erstellen. Funktionsweise von tixxt Ein Großteil der bestehenden 180.000 Communities auf dem bisherigen...

mehr…

Community Camp Berlin: Unsere liebsten Tweets

Veröffentlicht von am 28.10.2014

Community Camp Berlin: Unsere liebsten Tweets

Ein Barcamp hat Regeln: Die erste und vielleicht wichtigeste davon lautet “Du sprichst über ein Barcamp”. Unter dem Hashtag #ccb14 ist dies in aller Ausführlichkeit passiert. Um der zweiten Regel (“Du bloggst über ein Barcamp”) gerecht zu werden, haben wir hier unsere liebsten Tweets über das Wochenende zusammengestellt.     Vorfreude Morgen geht es zum #ccb14 und ich freu mich drauf — zeniscalm (@zeniscalm) October 22, 2014 Die Qual der Wahl: so viele Sessions, so wenig Zeit Das Session-Board ist...

mehr…