Social Intranets, Collaboration & Enterprise 2.0

Blog

Digitale Transformation – der Weg in eine neue Arbeitswelt

Veröffentlicht von am 11.03.2015

Digitale Transformation – der Weg in eine neue Arbeitswelt

Die Digitale Transformation stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit für Unternehmen dar. Wer heute versäumt Management-Ansätze zu ändern und auf neue Technologien und Methoden zu setzen, wird abgehängt. Wir zeigen Ihnen hier, worum es bei der Digitalen Transformation geht und wo Ihr Unternehmen im Moment steht.

mehr…

Shitstorms als Social Media Segen

Veröffentlicht von am 04.03.2015

Shitstorms als Social Media Segen

Am Montag wurde in der Pro 7-Show „Circus HalliGalli“ ein Spiel namens „Shit Storm“ Roulette gespielt. Die Essenz: wer verliert muss einen fiesen Post über Facebook oder Twitter absetzen, der einen Shitstorm provoziert. Was aussieht wie medialer Selbstmord ist eine clevere Marketing-Strategie für Social Media. Wir haben gezählt, wie sich die Followerzahlen der Promis nach dem Shitstorm entwickelt haben.

mehr…

Social Media Shares wie Sand am Meer

Veröffentlicht von am 23.02.2015

Social Media Shares wie Sand am Meer

Like-Buttons und Links zu sämtlichen Social-Media-Plattformen findet man fast auf jeder Seite. Durch Soziale Netzwerke können wir uns leichter und schneller als je zuvor mitteilen, austauschen und unsere Interessen bekunden. Die Kehrseite dieser Entwicklung ist, dass dem schnell geteilten Inhalt häufig keine wirkliche Bedeutung mehr zugeordnet wird.

mehr…

Wieso schlägt Social Business fehl?

Veröffentlicht von am 18.02.2015

Wieso schlägt Social Business fehl?

Immer mehr Unternehmen setzen auf Social-Business-Lösungen wie z.b. Enterprise Social Networks (ESNs). Laut einer Studie von Gartner haben jedoch nur 20% Erfolg damit, beim großen Rest schlägt der Versuch einer Einführung fehl. Die Studie zeigt Gründe für das häufige Scheitern auf, wir haben Tipps für Sie, wie dies vermieden werden kann.

mehr…

Ein Praktikum bei mixxt? – garantiert eine gute Entscheidung

Veröffentlicht von am 12.02.2015

Ein Praktikum bei mixxt? – garantiert eine gute Entscheidung

Wie schnell die Zeit vergeht! Kaum zu glauben, dass die Monate und Tage meines Praktikums nun so gut wie vorbei sein sollen. Inzwischen ist es schon 5 Monaten her, dass ich bei mixxt als neues Teammitglied aufgenommen wurde. Heute kann ich auf eine aufregende und lehrreiche Zeit während meines Praktikums im Online-Marketing zurück blicken, in die ich nun einen kleinen Einblick gewähren möchte.   Bereits beim Bewerbungsgespräch wurde ich bei mixxt herzlich empfangen und erfreute mich kurz darauf über eine positive Antwort zu meiner...

mehr…

Gamification im Enterprise 2.0 Teil 2: Wie motiviere ich Mitarbeiter nachhaltig?

Veröffentlicht von am 28.01.2015

Gamification im Enterprise 2.0 Teil 2: Wie motiviere ich Mitarbeiter nachhaltig?

Wir alle wissen: wer Spaß an einer Aufgabe hat erledigt diese schneller und erfolgreicher. Deshalb setzen mittlerweile viele Unternehmen auf Gamification-Elemente in ihren Enterprise Social Networks (ESNs). Das Netzwerk mit ein paar Sternchen „anzuhübschen“ reicht allerdings nicht. Wir zeigen Ihnen, was Sie beachten müssen, damit der Drang zum Spielen zu mehr Motivation führt. Intrinsische vs. Extrinsische Motivation In der Organisationssoziologie wird zwischen zwei Arten der Motivation unterschieden: der intrinsischen und der extrinsischen...

mehr…

Traut euch und ändert etwas- die Führungskultur von morgen

Veröffentlicht von am 27.01.2015

Traut euch und ändert etwas- die Führungskultur von morgen

Dass sich etwas wandeln muss ist schon lange klar, dass sich etwas wandeln kann ist bewusst- auch bei der Führungsebene. „Forum Gute Führung“, eine Studie, die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen von INQA ausgewertet wurde, bestätigt, dass sich dies 77% der Führungskräfte wünschen. Die gute Nachricht: es liegt in den Händen der Führungskräfte dies zu ändern. Die schlechte: es liegt in den Händen der Führungskräfte. Der Wunsch und die tatsächliche Umsetzung neuer Führungsmethoden liegen jedoch immer noch so weit...

mehr…

Social Media Studie: Große Unsicherheit bei Unternehmen

Veröffentlicht von am 16.01.2015

Social Media Studie: Große Unsicherheit bei Unternehmen

Fast 9 von 10 Unternehmen in den USA, die mindestens 100 Mitarbeiter zählen, nutzen Social Media für Marketing-Aktivitäten. Bestätigt wird dies durch die Studie von Harris Poll, die im Oktober 2014 durchgeführt wurde. 88% der Befragten gaben an, im Jahr 2014 Social Media zu Marketingzwecken genutzt zu haben. Dieser Trend wird sich auch in diesem Jahr fortsetzen: bis 2016 soll sich die Prozentzahl um 1,5% erhöhen. Die Vorteile sind für alle Befragten eindeutig 84% der Befragten sind sich sicher, dass durch Social Media Marketing bestehende...

mehr…

Wer speichert gewinnt, erweitern Sie Ihr Arbeitsgedächtnis!

Veröffentlicht von am 15.01.2015

Wer speichert gewinnt, erweitern Sie Ihr Arbeitsgedächtnis!

Die Digitalisierung ist unaufhaltsam, weil Sie Wissen jederzeit und allerorts verfügbar macht. Alles ist nur noch einen Mausklick entfernt! Nehmen digitale Medien uns das Denken soweit ab, dass wir es vielleicht schon bald verlernt haben? Der Begriff der digitalen Demenz macht bereits die Runde. Verschlimmert die Digitalisierung des Arbeitsplatzes diesen Trend? “Erweitern Sie Ihr Arbeitsgedächtnis”:   Jetzt twittern Digitale Demenz Digitale Demenz, ist spätestens seit dem 2012 erschienen Buch von Manfred Spitzer, ein viel...

mehr…

Die Wahrheit über Social Media (Teil 1): Die Aussagekraft von Heat Maps

Veröffentlicht von am 12.01.2015

Die Wahrheit über Social Media (Teil 1): Die Aussagekraft von Heat Maps

Der moderne Journalismus lebt von aktuellen Bildern. Aus diesem Grund finden immer mehr Posts aus Sozialen Medien Eingang in sonst eher “klassische” Berichterstattung im Fernsehen und in (Online)-Zeitungen. Sogenannte „Heat Maps“ in der letzten Zeit einer großen Beliebtheit. Sie suggerieren, aufzuzeigen, wie präsent ein Phänomen wo gerade ist. Doch so einfach zu lesen wie es scheint sind diese Karten nicht. Wir erklären ihnen, warum.

mehr…