Social Intranets, Collaboration & Enterprise 2.0

Social Collaboration

tixxt: Social Collaboration meets Community

tixxt: Social Collaboration meets Community

Von am 10.03.2014

Es ist vollbracht. Hiermit kündigen wir offiziell unseren neuen Dienst an. Er trägt den Namen „tixxt“ und wird in Zukunft unter tixxt.com nutzbar sein.   Was ist tixxt? tixxt ist eine Social Collaboration Lösung, die Kommunikation und Organisation vereinfacht und Menschen vernetzt. Es ist die Evolution der klassischen Online-Community. Zum Einsatz kommt es z.B. innerhalb von Unternehmen oder Institutionen als Social Intranet, oder bei Verbänden und anderen Interessengruppen als Extranet, für Events, Marken oder andere Betreiber als moderne Version der angestaubten Online-Community. Was leistet tixxt? tixxt bietet eine kontrollierbare, eigene Plattform für die Kommunikation und Zusammenarbeit. Es dient als zentrale Anlaufstelle im Internet oder Intranet. Die Funktionalität erstreckt sich von Profilen und Gruppen über Kalender, eine Datei- und Aufgabenverwaltung bis hin zu eigenen Apps und Modulen. Im Herzen befinden sich die Activity Streams, die alle Beiträge und wesentlichen Inhalte zentral aggregieren und greifbar machen. Was macht tixxt besonders? tixxt sticht vor allem durch sein angenehmes Bedienerlebnis hervor. Es ist klar strukturiert, schlicht genug um es schnell zu verstehen, aber vielseitig genug um damit flexibel zu sein. Wir haben viel Zeit, Mühe, Expertise, Tests und Interviews in das Informationsdesign investiert, um sowohl für Social Media Power User, als auch für weniger internetaffine Nutzerkreise eine schnell benutzbare Plattform bereitzustellen. tixxt passt sich dem modernen Nutzerverhalten an. Es setzt auf Responsive Design, um auch auf mobilen Endgeräten (z.B. Smartphones & Tablets) optimal nutzbar zu sein. Ebenso wird es den Anforderungen des Betreibers gerecht. Der Betreiber hat die Hoheit über die Daten, Funktionen und das Design. Ebenso kann tixxt nach höchsten Sicherheitsstandards auf den Servern von mixxt betrieben werden, oder auf eigenen Servern z.B. hinter der eigenen Firewall. Wann ist tixxt verfügbar? tixxt wird im Jahr 2014 der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Nutzer werden sich zuerst ihre eigenen Intranets und Extranets erstellen können. Ein genaueres Datum möchten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht nennen. Wer es nicht abwarten kann, kann sich unter tixxt.com für weitere Informationen registrieren. In bestimmten Fällen werden wir vor dem Launch einige der bereits existierenden Plattformen von der bisherigen mixxt-Lösung migrieren. Wer nutzt tixxt bereits? tixxt kommt bereits bei diversen großen und kleinen Installationen zum Einsatz. Zu den ersten Nutzern gehören zwei große, namhafte Verbände, mehrere größere, mittelständische...

mehr…
Die Kunst des Launches Teil 2: Starter-Paket – Lassen Sie keine Fragen offen!

Die Kunst des Launches Teil 2: Starter-Paket – Lassen Sie keine Fragen offen!

Von am 05.11.2013

Wie starten wir unsere Community oder unser Social Intranet richtig? Ein guter Launch beeinflusst wesentlich die Erfolgsaussichten Ihrer neuen Plattform. Ein schlechter Launch wird dagegen nicht so schnell vergessen. Aber was macht einen guten oder einen schlechten Launch aus? Lesen Sie über die größten Fehler und erfolgreiche Best-Practices und legen Sie Ihren Traum-Launch hin! Im ersten Teil ging es um das Kernteam und die Bedeutung von Vorbildern. Nun Schnüren wir ein aussagekräftiges Starter-Paket und die Klären die wichtigsten Nutzer-Fragen.   Warum macht der Nutzer nichts? Einer der häufigsten Gründe für die mangelnde Aktivität eines neuen Nutzers ist so banal wie er klingt: Der Nutzer weiß einfach nicht, was er/sie tun kann bzw. soll. Vor allem am Anfang müssen Ihre neuen Nutzer an die Hand genommen werden. Denken Sie an einen knappen und informativen Reiseführer im Taschenformat – Das Starter-Paket zu Ihrer Community oder Social Intranet! Aber was gehört in ein effektives Starter-Paket hinein? Als Lösung für anfängliche Fragen und Unsicherheiten der neuen Nutzer bietet sich ein Starter-Paket geradezu an. Zum Launch der Intranet-Community von zahlreichen Kunden erarbeitet mixxt zusammen mit dem Intranet-Team ein passendes Starter-Paket. Ein gutes Starter-Paket bietet allen Mitarbeitern einen schnellen und einfachen Einstieg und weist auch den Weg, wohin es gehen soll. Hierbei helfen nicht nur einleitende Informationen, sondern auch Hinweise zu den Rahmenbedingungen und eine klare Unterstützung von den höchsten Ebenen. Ein Starter-Paket gibt Impulse Dieser Ansatz sollte pro Plattform und Betreiber weiter ausgebaut werden. Auf Plattformen mit heterogenen Zielgruppen und weniger internetaffinen Nutzern sollte es auch Hinweise für “Erste Schritte” geben, die jeder neue Nutzer durchlaufen sollte, um ein Mindestmaß an Partizipation einzubringen. Die ersten Schritte könnten folgende Aktivitäten beinhalten: Die Vervollständigung des eigenen Profils, das Hochladen eines Profilbildes und das Verfassen einer ersten Kurzvorstellung im Forum oder im Activity Stream, bei der es um die Antwort auf eine zentrale Frage geht, z.B. “Was erwarten Sie von unserer neuen Intranet-Plattform?”. Damit hat jeder Mitarbeiter die Kernfunktionen der Plattform ausprobiert und in einem unkritischen Umfeld kennen lernen können. So wird auch die erste Welle an Partizipation deutlich gemacht und regt zu Reaktionen in Form von Kommentaren an.   Woraus besteht ein gutes Starter-Paket? Begrüßung des Vorsitzenden/des Geschäftsführers Informationen zur Verwendung der Inhalte der Nutzer Richtlinien...

mehr…

Von am 28.07.2011

Nun setzen über 30.000 Social Media Plattformen und Communities auf mixxt-Technologie. Die Einsatzgebiete sind dabei so vielseitig wie Social Media selbst. Von der kleinen Social Collaboration Plattform zu einem Seminar von 30 Teilnehmern bis hin zur großen Community mit zehntausenden Mitgliedern ist jeder Einsatzzweck dabei. Bisher bot mixxt für kleine Anwendungsgebiete die Versionen mixxtFREE, mixxtGO (€ 9 p.M.) und mixxtPRO (€ 19 p.M.) und die Social Enterprise Whitelabel-Lösungen an, die im fünf- bis sechsstelligen Bereich realisiert werden. Über die letzten vier Jahre hat sich aber auch der Bedarf zwischen diesen Anwendungsfällen gezeigt. mixxt for Business steht bald an Bald können kleine und mittelständische Unternehmungen eine Vielzahl der Vorteile einsetzen, die nur den Whitelabel-Lösungen vorbehalten waren, ohne dabei zu tief in die eigenen Taschen greifen zu müssen. Denn die in Kürze startenden Business Pakete ermöglichen den Einsatz der eigenen White Label Community ohne jegliche Hinweise auf mixxt und mit eigenen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzrichtlinien. Im Gegensatz zu den bisherigen Premium Paketen können nun eigene Plattformen betrieben werden, die zu 100% unter der eigenen Fahne angeboten werden können. mixxt for Business im Detail Die Hauptvorteile der anstehenden mixxt for Business Pakete in einer kleinen Übersicht: Vollständiges White Labeling, keine Hinweise auf mixxt Eigene rechtliche Nutzungskonstruktion, eigene AGBs & Datenschutzbestimmungen Mehr Speicherplatz, Übertragungsvolumen, Gruppen, Newsletter etc. Flexibel anpassbare mixxt Apps Sofortiger Start eigener Social Media Plattformen, z.B. als Krisen-PR, Begleitung einer Kampagne etc. ab € 79,- pro Monat zzgl. MwSt. Spezielles Agentur- und Partnerprogramm für Reseller und Freelancer Wir freuen uns darauf, Social Media Homebases und die eigene Online-Community bald noch schneller und qualitativ hochwertiger Unternehmen zur Verfügung stellen zu können! Vorabinformationen, Leistungen und Preise erhalten Sie schnell und unkompliziert über unser Kontaktformular....

mehr…